Edelsteine - das bedeuten sie für uns

Das älteste feste Material, das jemals bestimmt wurde ist 4,4 Milliarden Jahre alt (die Erde 4,5 Milliarden Jahre) und - ein Edelstein: der Zirkon und mindestens 330 Millionen Jahre alt - ein echter Globetrotter durch alle Kontietal-Verschiebungen. Wer könnte daran zweifeln dass der Zirkon alle Weisheit der Erde in sich birgt? Anmerkung: Zirkonia ist ein vom Menschenkünstlch produzierter Glasstein als Diamant-Imitat.
Edelsteine sind pure Lebensfreude, Schönheit und Staunen - besonders in ihrem Funkeln und Leuchten. Durch das Tragen von Schmuck drücken wir unser Bedürfnis nach Individualität, Schönheit, Liebesbeweis und Wertschätzung sowie nach Kultur aus, wie frühste archäologische Funde weisen. Niemand braucht Schmuck zum Überleben, jedoch ist es uns ein inneres Bedürfnis, sich an ihm zu erfreuen und uns darin Selbst auszudrücken. Edelsteine schenken uns unbeschwerte AugenBlicke der Lebendigkeit und helfen uns im ErInnern wer wir sind: sehen wir den Edelstein als Symbol für den menschlichen Entwicklungsprozess: Herausforderungen, Krisen, Krankheiten sind die Schleifmittel, um einzelne Facetten unserer innewohnenden Kräfte, Liebe (z.B. Selbst-/Annahme, Geduld, Wahrhaftigkeit, Vertrauen, Mut,...) zu entfalten.

facettenReich - die Gründerin

Die Kieler SchmuckManufactur facettenReich wurde 2016 von Bettina Scharnberg gegründet. Seit 2014 hat sie sich durch zwei Goldschmiede-Meister privat unterrichten lassen (keine klassische Lehre), um das Gold-/Silberschmieden zu erlernen. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Heilpraktikerin mit ganzheitlichem Therapie-Konzept in eigener Praxis, leitet seit 1997 Meditationsgruppen und ist als Dozentin u.a. in Heilstein-Workshops tätig, in denen die TeilnehmerInnen auch Edelsteinschmuck in Form von gefädelten Ketten, Armbändern und Ohrringen selber herstellen können (s. unter: Veranstaltungen / Edelstein-Workshops). Seit 2019 sind die Silber-/Goldschmiedekurse für Laien sowie Trauring - Schmiedekurse hinzu gekommen.
"Die Intensität und das Leuchten der Farben bei visualisierten (Heil)Meditationen hat mich seit jeher fasziniert - inclusive eines gewissen Bedauerns, diese Lichtqualitäten nicht in der Natur zu erleben. Eines Tages sah ich eine TV- Sendung über Schmuck - feinste Edelsteine, strahlendes farbiges Licht - da war es! mit offenen Augen. Das wollte ich in meinen Alltag bringen.
Nach der TV-Sendung träumte ich nächtlich über drei Monate von Schmuckdesigns, erwachte jedesmal, zeichnete sie - über 200 Stück! Irgendwann kam der Gedanke, dass diese Ein-Fälle doch einen Sinn haben müssten, außer mich vom Schlaf abzuhalten... und so begann ich, das Schmuckschmieden zu lernen. Von Anfang an war mir klar, dass ich es mit meinen damals 49 Jahren beruflich mit meiner Heilpraxis-Arbeit verbinden wollte im Rahmen meiner Haltung zum Umgang mit Natur und Lebewesen":

Leitbilder im facettenReich

unser Luxus darf nicht auf Kosten von Natur und Mensch gehen

  • Edelsteinabbau: Naturschonung, umweltfreundlicher Abbau mit Renaturierung
  • soziale Arbeitsbedingungen für die Arbeiter und faire Löhne
  • ethischer Handel
  • in der facettenReich-Werkstatt: weitgehendster Verzicht auf Umweltgifte daher:
  • Verzicht auf Hochglanz-Schmuck, da dieser nur mit hochgiftigen Substanzen erzeugt werden kann z.B. Quecksilber

Partner & MitarbeiterInnen

Unsere Edelstein-Händler teilen die o.g. Richtlinien, besitzen langjährige Erfahrung und Kontakte zu seriösen Minenbetreibern. Allesamt sind sie Edelstein-Nerds: Paul, Marco (seit seinem 16. Lebensjahr Händler seit ca. 40 Jahren, eigene Schleifbetriebe (in den 90ger Jahren auf einer Messe kennen gelernt): Anden, China, Europa, Asien), Don (einmal um die Welt, seit seinem 14. Lebensjahr/seit üver 30 Jahren Händler), Gavin - die ganze Erde, Bernd (Brasilien, Uruguay), Prashant (Indien/Amerika, Afrika), Ron (Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Australien), Toni (die Familie schleift auch selbst; Naher Osten, Südamerika, Afrika) u.v.a. - vielen Dank an dieser Stelle für unermüdlichen Einsatz, Mut und Abenteuer-Bereitschaft!
Die Edelsteine werden geschliffen von den jeweiligen Spezialisten in Indien/Jaipur, Chantaburi/Thailand, Brasilien, Sri Lanka, China, Madagaskar, Jerusalem.
Ganz nahe Mitarbeit: Ruth betreut einen Teil der geschäftlichen Aspekte und gibt kostbares Feedback zu den Schmuck-Projekten von facettenReich. Sie ist leidenschaftliche Edelstein-Sammlerin und Verehrerin der Natur-Kräfte, welche zur Edelstein-Entstehung führen.
Diese Internetseite wurde von Ralf gestaltet, der als Web-Designer arbeitet und das auch unterrichtet hat.